Prix Lignum 2024
Mobilias d'igl uaul "Schloss-Tagstein"

Der rote Faden, welches sich durch das gesamte Projekt des Eigenheimes zieht, zeichnet sich durch das Verbauen von einheimischem, massivem Holz aus dem Schlosswald Tagstein aus. Sämtliche Einbaumöbel sind in Eschenholz mit Braunkern konstruiert.
Beim Waschtischunterbaumöbel im Erdgeschoss ist auch das Innenleben komplett mit massivem Eschenholz ausgeführt. Die vordere sichtbare Baumkante und das Waschbecken aus einem Andeerer – Granit Findling, verleihen dem Möbel eine urchige Note. Auch der Andeerer – Granit Findling wurde im Schlosswald Tagstein gefunden. So kreuzen sich die Wege vom Granit und Holz im Badezimmer wieder. Beim Waschtisch im Obergeschoss ist das Holzbild mit Braunkern, welches sich über mehrere Auszugsschubladen hinwegzieht, ein besonderer Blickfang.
Die Garderobe und die Fronten sämtlicher Einbauschränke wurden ebenfalls aus massivem Eschenholz hergestellt. Im grosszügigen Schlafzimmer wurde ein Schrank als Raumtrenner in einen Ankleide- und Schlafraum aufgeteilt. Der Schrank ist auf der Schlafseite mit einem offenen Tablar Regal und auf der Ankleideseite mit drei grosszügigen Schranktüren ausgebildet. Um mehr Tageslicht in den Ankleideraum zu bringen wurde das Möbel bewusst nicht raumhoch ausgeführt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Möbeltrennwand wurde ein Schiebtürenschrank mit Auszugschubladen eingebaut.
Die Eichen – Massivholz Blockfuttertüren mit stumpf anschlagendem Türblatt sind ein Blickfang im Haus. Die Türblätter der Innentüren zeichnen sich durch das traditionell hergestellte Sägefurnier aus dem eigenen Eichenholz aus. Der massive Eichenriemenboden und die massive Eichen Blocktritt Treppe runden das Gesamtkonzept ab.

Projektdetails:
Innenausbau
Fertigstellung:
2020
Projekteingabe:
2024
Projektstandort:
Vorwiegend verwendetes Holz:
Esche
Zusätzlich verwendetes Holz:
Eiche
Behandlung des Holzes:
geölt
Bauherrschaft:
Bettina und Orlando Lerch, Tartar
Architektur / Planung:
Bettina Lerch-Caminada, Bettina Lerch-Caminada, Tartar
Ausführung Holzarbeiten:

Schreiner:
Roman Balzer Schreinerei GmbH, Tartar, Tartar
Weitere:
Holzdrive GmbH, Tartar
Photos:
Dani Ammann Photography
Bettina Caminada
Dani Ammann
Pläne: