agrischa 2024

«Erlebe die Bündner Holzkette»

Die agrischa 2024 fand am vergangenen Wochenende vom 27. und 28. April 2024 in Grüsch bei sehr angenehmem Aprilwetter statt. Unter dem Titel «Erlebe die Bündner Holzkette» hat Graubünden Holz mit verschiedenen Akteuren zum ersten Mal an der grössten Bündner Landwirtschaftsmesse teilgenommen. Über 20’000 Gäste besuchten die agrischa und genossen das vielfältige Angebot unter dem Motto «Landwirtschaft mit Herz».

Auch das Zelt von Graubünden Holz im Ausstellergelände wurde gut besucht. Die kreativen Möbel von den Schreinerlernenden wurden bewundert, die genauen Modelle der Zimmerleute bestaunt und bei den Herbarien der Forstleute teils gerätselt, um welchen Baum es sich handelt. An der Graubünden Holz Bar wurden verschiedene Waldsirupe und -Liköre rege ausgeschenkt und «Hirschgägeli» probiert. Die «Hirschgägeli», also Haselnüsse mit Schokolade überzogen, wurden gerne genascht. Graubünden Holz, als Dachverband der Bündner Wald- und Holzwirtschaft, zeigte von seinen Hauptaufgaben das Holzfluss-Diagramm Graubünden 2022 und Impressionen vom diesjährigen Prix Lignum 2024 – Sonderpreis «ZusammenWachsen».

Zwischen den Sträuchern und Bäumen aus dem Kantonalen Forstgarten waren die Attraktionen aufgebaut. Die Kinder durften mit den Lernenden in den Holzstock nageln und Arvennüssli knacken oder beim Aufbau der Da Vinci Brück unterstützen. Viele Neugierige standen Schlange, um mit dem grossen Rückekran des Forstschleppers Holzklötze zu stapeln. Die Kinder hatten grosse Freude unter Anleitung vom Maschinisten diese grosse Maschine zu steuern. Die Standbetreuung wurde mit Lernenden der Gewerblichen Berufsschule Chur und Davos und deren Fachlehrern, dem Vorstand von Graubünden Holz und ein paar freiwilligen Helfern abgedeckt. Herzlichen Dank an euch alle!

Es freut uns, dass die «Hölzigen» in der Welt der Landwirtschaft zu Besuch waren und mit den Besuchern viele interessante Gespräche geführt werden konnten. Für die gute Organisation der agrischa 2024 danken wir dem OK rund um OK-Präsident Jöri Luzi.

Fotos: Dani Ammann Photography und Graubünden Holz