Im Rahmen der Vernissage von «holz kreativ 26» am Freitag, 13. März 2026, zeigten 32 angehende Schreinerinnen und Schreiner EFZ im dritten Lehrjahr sowie drei Schreinerpraktikerinnen und Schreinerpraktiker im zweiten Lehrjahr aus dem Kanton Graubünden ihre selbst gefertigten Möbelstücke und Objekte. Die Ausstellung in der Aula der Gewerblichen Berufsschule Chur zog über 150 interessierte Besucherinnen und Besucher an.
Seit dem Jahr 2000 organisieren die Schreiner-Fachlehrer der sechs Gewerbeschulen des Kantons Graubünden mit Unterstützung des VSSM Graubünden den freiwilligen Wettbewerb «holz kreativ». Die Lernenden begannen bereits im Dezember 2025 mit der Planung und Umsetzung ihrer Projekte und konnten nun ihre kreativen Arbeiten erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.
In seiner Begrüssungsrede würdigte Riccardo Dasoli, Berufsschullehrer der Gewerblichen Berufsschulen Chur und Davos, das grosse Engagement der Lernenden: «Ihr dürft sehr stolz auf das sein, was ihr hier geleistet habt.» Auch Remo Püntener, Präsident des VSSM Graubünden, hob in seiner Ansprache die Bedeutung von Kreativität, handwerklichem Können und Berufsstolz in der Schreinerbranche hervor.
Die Vielfalt der ausgestellten Arbeiten war beeindruckend: Vom Sideboard über den Schachtisch bis hin zu Musikboxen konnten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche originelle und handwerklich anspruchsvolle Möbelstücke entdecken.
Alle Teilnehmenden erhielten eine schriftliche Bewertung der eigenen Arbeit sowie ein Geschenk. Die Möbelstücke wurden zusammen mit den vollständigen Planunterlagen von drei Fachexperten nach klar definierten Kriterien beurteilt. Auf eine Rangliste wurde bewusst verzichtet – jedes ausgestellte Objekt gilt als eigenständige und beachtliche Leistung.
Zum zweiten Mal wurde zudem der Spezialpreis «Nachhaltigkeit» verliehen, als Motivation und Zeichen für den bewussten Einsatz von Bündner Holz. Überreicht wurde er von Paul Engler, Geschäftsführer von Graubünden Holz, sowie Domenic Lanicca, Vorstandsmitglied von Graubünden Holz und VSSM Graubünden. Bewertet wurden die Arbeiten nach Kriterien wie der Verwendung von Massivholz, dem Einsatz von Schweizer Holz, idealerweise aus Graubünden, ökologischen Oberflächenbehandlungen und einem sparsamen Einsatz von Metallbeschlägen. Der Spezialpreis soll den verantwortungsvollen Umgang mit nachhaltigen Materialien machen und zum ressourcenschonenden Handeln im Handwerk anregen.
Die fünf besten Arbeiten wurden mit einer Gesamtpreissumme von CHF 1’000.– ausgezeichnet, gestiftet von Graubünden Holz. Den ersten Platz belegte Lena Stenz von der ruwa holzbau ag in Küblis. Auf dem zweiten Platz folgte Nino Brosi von der Gätzi Schreinerei AG in Klosters. Den dritten Rang teilten sich gleich drei Lernende: Sina Kocher von der Lanicca AG in Chur, Mohammad Saadat von der Schreinerei Sprecher-Thisgaard aus Langwies sowie Simon Völckers von B.+H. Schuler-Rozzi aus Bergün.
Zum Abschluss lud Graubünden Holz die Anwesenden zu einem Apéro ein, bei dem die Leistungen der Lernenden in gemütlicher Atmosphäre gefeiert wurden.
Alle 35 Möbel von «holz kreativ 2026»
Text: Jürg Gasser, VSSM GR
Fotos: Dani Ammann Photography























