"TOP HOLZ"-Veranstaltung

Skitag & Besuch KuhBar Arosa

Prächtiger Sonnenschein und frisch präparierte Pisten erwarteten in Arosa die Mitglieder von Graubünden Holz am Dienstag, 20. Januar 2026. Bereits frühmorgens traf sich die «Hölzige Community» in Chur zur gemeinsamen Zugfahrt nach Arosa, wo ein vielseitiger Skitag auf dem Programm stand. Ob auf Skiern oder zu Fuss – die Teilnehmenden genossen beste Bedingungen im Skigebiet, trotz der insgesamt eher schneearmen Situation in der Region.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Apéro in der KuhBar, dem Après-Ski-Lokal schlechthin in Arosa. Im exklusiven Rahmen erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in den Neubau und die Entstehung dieses aussergewöhnlichen Eventlokals. Philipp Holenstein, Direktor der Arosa Bergbahnen AG, erläuterte aus Sicht der Bergbahnen den Weg von der Idee bis zur Realisierung. Architekt Robert Albertin ging auf die architektonischen Besonderheiten sowie die planerischen Herausforderungen des «Kuhstalls» ein, während Marc Gisler, Leiter Gebäudemanagement der ABB, die technischen Vorteile und betrieblichen Aspekte des Neubaus aufzeigte.

Die KuhBar wurde im Rahmen dieser «TOP HOLZ»-Veranstaltung auch als ausgezeichnetes Holzbauprojekt gewürdigt. Sie wurde im nationalen Prix Lignum 2024 zum Publikumsfavoriten in der Kategorie «Schreinerarbeiten» gewählt. Die eindrückliche Inszenierung des überdimensionalen Kuhkopfs inklusive eigenem Song mit Licht- und Nebelshow sorgte zusätzlich für Staunen und Begeisterung.

Zum Mittagessen begab sich die Gruppe anschliessend in die Tschuggenhütte, wo ein feines 2-Gang-Menu serviert wurde. Mit insgesamt 28 Teilnehmenden stand der Gruppe eine gemütliche Stube zur Verfügung, die Raum für angeregte Gespräche und geselligen Austausch bot.

Auch am Nachmittag wurde die Sonne und die guten Pistenverhältnisse nochmals ausgiebig genutzt. Einige Teilnehmende waren weiterhin auf den Skiern unterwegs, andere genossen die winterliche Landschaft Arosas auf den Wanderwegen. Graubünden Holz dankt allen Teilnehmenden herzlich für das grosse Interesse, den wertvollen Austausch und die gelungene «TOP HOLZ»-Veranstaltung in Arosa.

Fotos: Graubünden Holz