Die diesjährige «TOP HOLZ»-Veranstaltung mit drei Betriebsvorstellungen fand am Dienstag, 12. November 2024 Uhr in Bonaduz statt. Diese Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Firmenmitglieder von Graubünden Holz. In der Halle der Brunner Forst AG wurden die knapp 50 Personen von Graubünden Holz durch Peter Flütsch und Marcel Lerch begrüsst. Nach ein paar Informationen von Graubünden Holz aus diesem Jahr, folgten die Betriebsvorstellungen.
Beni Brunner stellte seine Brunner Forst AG vor und zeigte eindrückliche Bilder aus ihrem Alltag mit Holzschlägen im Gebirgswald sowie vom Projekt in Kanada. Als Nächstes stellte Andreas Egli sein Lebenswerk mit der EgliTeq AG vor. Er informierte über verschiedene spannende Projekte, wo sie weltweit involviert waren. Sie sind auf die Fertigung von technisch anspruchsvollen Stücken in Kleinmengen mit der 5-Achs-CNC-Frästechnologie spezialisiert. Anhand eines Videos vom Vortag, zeigte er den Anwesenden, wie diese Stücke gefräst werden. Zudem erläuterte er die sehr wichtige und gut gelungene Nachfolgeregelung in seinem Betrieb. Als dritte Unternehmung stellte Orlando Jäger die Nauli AG Holzhandel vor und ihre verschiedenen Betriebszweige vom Rundholz, Kastanienholz und dem Brennholz. Sein Sohn Carlo übernahm, um die Grischa Brennholz und deren Produktion aufzuzeigen. Beim anschliessenden Rundgang in zwei Gruppen wurde es teils laut, weshalb er den Produktionsablauf bereits im Voraus erklärte.
Nach der Kälte auf dem Rundgang draussen, wurde das anschliessende Apéro zurück in der Halle geschätzt. Jacqueline Stgier hat wiederum das feine Apéro «Puur zu Tisch» serviert, ergänzt durch eine leckere Kürbissuppe von Felix Sattler von Fürst&Schmalz. Der Austausch unter den «Hölzigen» wurde aktiv gepflegt und bei einem (Glüh-)Wein auf das Jahr 2024 angestossen. Dies war die letzte Veranstaltung von Graubünden Holz im 2024.
Fotos: Dani Ammann Photography